Klaus Soukup 1936-2022

Nachruf auf Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger Klaus Soukup von Bürgermeister Mag. (FH) Thomas Schwab:


Liebe Gramatneusiedlerinnen und Gramatneusiedler!

Es ist meine traurige Pflicht, Sie darüber zu informieren, dass unser ehemaliger Bürgermeister und Ehrenbürger der Marktgemeinde Gramatneusiedl Herr Klaus Soukup in der heutigen Nacht im 87. Lebensjahr friedlich eingeschlafen ist.

Klaus Soukup wurde am 8. März 1936 in Magdeburg (Deutschland) geboren. Sein gesamtes politisches Leben widmete er seinem Gramatneusiedl. Bereits im Jahr 1965 kam Klaus in den Gemeinderat und stieg 1970 zum geschäftsführenden Gemeinderat seiner geliebten Heimatgemeinde auf. Seine Amtszeit als Bürgermeister von Gramatneusiedl begann im Jahr 1975 und dauerte bis zu seinem Ausscheiden aus der Politik im Jahr 2004 an. Klaus Soukup ist mit rund 29 Jahren der längst dienende Bürgermeister unserer Gemeinde. Der Höhepunkt seiner politischen Laufbahn war sicherlich sein Mandat als Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag, dem er von 2. Dezember 1991 bis 25. April 1995 angehörte.

Er prägte die Marktgemeinde Gramatneusiedl wie kein Anderer! In seiner Amtszeit als Bürgermeister wurden unzählige zukunftsweisende Projekte umgesetzt, wie beispielsweise der Ausbau unseres Schulzentrums inklusive der Errichtung unserer Sporthalle, die Errichtung des Gemeindezentrums als Veranstaltungssaal für unsere Gemeinde oder die Revitalisierung der Marienthaler Arbeitersiedlung. Auch organisatorisch war seine Amtszeit gekennzeichnet von fortschrittlichen Maßnahmen, wie beispielsweise der Einführung der Tagesheimschule bzw. Nachmittagsbetreuung in den Kindergärten oder der Erhebung von Gramatneusiedl zur Marktgemeinde im Jahr 1995.

Klaus Soukup war ein sehr beliebter und volksnaher Bürgermeister. Auch über seine Amtszeit hinaus besuchte er regelmäßig alle Veranstaltungen und Feste im Ort, wenn es seine Zeit erlaubt hat. Er wird uns unsagbar fehlen!

Lieber Klaus, es war mir eine große Ehre, Dich kennengelernt zu haben. Ich habe unsere Gespräche – auch und vor allem seit ich Bürgermeister Deiner Gemeinde sein darf – sehr genossen und werde Deine Ratschläge stets in Erinnerung behalten.

Unser Mitgefühl ist bei Deiner Familie, vor allem bei Deiner geliebten Frau Christl und bei Deinem Sohn. Wir wünschen Ihnen alle Kraft, um Deinen Verlust bewältigen zu können.

Ich darf mich bei Dir, lieber Klaus, für alles, was Du für Deine Gemeinde geleistet hast, im Namen aller Bürgerinnen und Bürger von Gramatneusiedl recht herzlich bedanken. Wir werden Dich nie vergessen und Dein Andenken stets in Ehren halten.

Ein letztes Servus, 

Thomas

  • Soukup_Klaus_2_
  • Soukup_Daten