Jubiläumskonzert Musikverein vom 4. September 2022

Das 50-jährige Bestandsjubiläum der Jugendmusikkapelle Gramatneusiedl wurde mit einer Veranstaltungsreihe „Gramat 2022“ gebührend gefeiert.
 So stand nach dem großen Bezirksmusikfest mit Marschmusikwertung im Juni dieses Jahres das Jubiläumskonzert am 4. September 2022 auf dem Programm. Neben vielen Ehrengästen durfte Obmann Otto Wittner Bürgermeister Mag. Thomas Schwab, Pfarrer Jan Sandora, Pfarrvikar Paul Such, sowie vom NÖBV die Landesobmann-Stv. Mag. Martina Kral und den Bezirksobmann Mag. Johann Lippitsch begrüßen. Das Programm war wieder sehr abwechslungsreich. Der musikalische Bogen spannte sich von Originalkompositionen für Blasmusik über moderne Rhythmen bis hin zur traditionellen Marschmusik.
 Einmal mehr ist es der Kapelle gelungen, das zahlreich erschienene Publikum durch ihren einheitlichen Bläserklang zu begeistern. Ein sehr emotionaler Moment überraschte die Gäste am Ende des ersten Teiles, als Kapellmeister Gerald Taborsky während des Stückes seinen Taktstock an Christoph Schodl übergab.

Bereits im Jänner hat Gerald Taborsky seine Tätigkeit als Kapellmeister beendet und Christoph Schodl die musikalische Leitung der Kapelle übernommen.

Den Kapellmeisterwechsel wollten die Vereinsverantwortlichen jedoch nicht hinter verschlossenen Toren geschehen lassen und sind bald zu dem Entschluss gekommen, dass es für die „offizielle“ Taktstock-Übergabe keinen schöneren Rahmen geben kann als das Jubiläumskonzert.

Als Dank für die vielen schönen Stunden, die die Musikantinnen und Musikanten mit ihrem scheidenden Kapellmeister verbrachten, spielten sie ihm den eigens für diesen Anlass komponierten Marsch „Schöne Zeit“ und überreichten ihm anschließend die signierte Partitur und ein Geschenk. 


Ein Jubiläumskonzert ist natürlich auch ein angemessener Anlass, Ehrungen verdienter Musikerinnen und Musiker, sowie an verdienstvolle Förderer des Musikvereins vorzunehmen. 

Mit der „Förderernadel in Silber“ bedankte sich die Musikkapelle für die moralische und finanzielle Unterstützung bei Bürgermeister Mag. Thomas Schwab, Patrick Rosner und Josef Hechinger. 

Mit der „Ehrenmedaille in Gold mit Zusatzspange“ für eine 50-jährige aktive Musikausübung wurden die Gründungsmitglieder Robert Biberhofer, Josef Blümel, Franz Weintritt, Leo und Otto Wittner ausgezeichnet.

Die „Ehrenmedaille in Bronze“ für eine 15-jährige aktive Musikausübung wurde Tanja Tölgyes und die „Ehrenmedaille in Gold“ für eine 40-jährige aktive Musikausübung Franz Auer und Martin Malicek verliehen.

Die „Ehrennadel in Bronze“ erhielten Alexander Friedl und Markus Schottner, die „Ehrennadel in Silber“ Georg Dworsky, Michael Hajek, Conny Herret und Michael Wachter und die „Ehrennadel in Gold“ Irene Brauneder und Birgit Dworsky.

Mit dem „Marketenderinnenabzeichen in Silber“ wurde Stefanie Friedl ausgezeichnet.

Kapellmeister Gerald Taborsky wurde mit dem „Verdienstkreuz in Gold des ÖBV“ ausgezeichnet und Otto Wittner für seine 40-jährige Obmanntätigkeit mit dem „Verdienstkreuz in Silber des NÖBV“. 


Für ihre langjährigen Verdienste um die Marktgemeinde wurde Obmann Otto Wittner und dem scheidenden Kapellmeister Gerald Taborsky besondere Ehre zuteil.

Gerald Taborsky wurde das „Goldene Ehrenzeichen“ und Otto Wittner der „Ehrenring“ der Marktgemeinde Gramatneusiedl verliehen. 

Herzliche Gratulation!


  • Taktstock%c3%bcbergabe+von+Gerald+Taborsky+an+Christoph+Schodl
  • %c3%9cbergabe+der+F%c3%b6rdernadel+in+Silber+an+B%c3%bcrgermeister+Thomas+Schwab
  • Ehrenmedaille+in+Bronze
  • Ehrenmedaille+in+Gold
  • Marketenderinnenabzeichen+in+Silber
  • Ehrenmedaille+in+Gold+mit+Zusatzspange+f%c3%bcr+eine+50-j%c3%a4hrige+aktive+Musikaus%c3%bcbung
  • Ehrennadel+in+Bronze
  • Ehrennadel+in+Gold
  • Verdienstkreuz+des+%c3%96BVs+in+Gold+und+Silber
  • Ehrennadel+in+Silber

1 | 2| > | >|