Feuerwehrhaus Ideenwettbewerb

Um einen Lösungsvorschlag für ein neues Feuerwehrhaus zu erlangen, ging die Marktgemeinde Gramatneusiedl neue Wege – man organisierte mit unabhängigen externen Beratern einen geladenen Ideenwettbewerb. Insgesamt wurden drei Architekturbüros zur Teilnahme an diesem Wettbewerb eingeladen.

Ziel ist es der Feuerwehr schnellstmöglich ein zweckmäßiges und modernes Feuerwehrhaus zur Verfügung zu stellen.

Am 4. Juni 2020 fand im Gemeindezentrum die Jurysitzung des Preisgerichtes als Abschluss zum Ideenwettbewerb statt. Das Preisgericht setzte sich aus Vertretern aller Gemeinderatsfraktionen, der Feuerwehr und dem den Ideenwettbewerb begleitenden Architekten DI Langer zusammen. Schon zu Beginn gab es für die Anwesenden eine Überraschung – leider hatten nur zwei Wettbewerbsteilnehmer ihre Entwürfe eingereicht.

Die Aufgabe des Preisgerichts war die Beurteilung der beiden Lösungsvorschläge nach

·         städtebaulichen,

·         architektonischen,

·         funktionalen und

·         ökonomischen, ökologischen Kriterien.

Grundsätzlich entsprachen beide Wettbewerbsarbeiten den vorgegebenen Kriterien, wobei am Ende ein Vorschlag höher bewertet wurde und somit die Grundlage für die weitere Planung darstellt. Nachstehend die Darstellungen über den Entwurf des Siegerprojekts.

  • Projektsbild
  • Lageplan
  • Anicht+Blickrichtung+Ortszentrum